Jahreshauptversammlung 2017

Jahreshauptversammlung für das Jahr 2017

Ein börsennotiertes Unternehmen würde sich über solchen Zuwachs freuen, nur ging es am Samstag den 20.01.2018 nicht um Aktienkurse, sondern um den Jahresbericht der Ortsfeuerwehr Eschershausen. Dieser musste im Vergleich zum Vorjahr leider wieder eine Steigerung der Einsatzzahlen vermelden.

79 Mitglieder der Feuerwehr Eschershausen konnte Orstbrandmeister Christian Puschendorf in der Aula begrüßen. Unter ihnen auch den Bürgermeister der Stadt Eschershausen Hermann Grupe, den Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Anders, den Vorsitzenden des Feuerschutzauschusses August-Wilhelm Ritterbusch, den Gemeindebrandmeister Frank Teiwes und den Regierungsbrandmeister Wolfgang Brandt. Dank und Anerkennung - besonders für den Einsatz beim Hochwasser und den Dienst am Nächsten - war den Grußworten der Gäste zu entnehmen.

164 Einsätze sind im Jahr 2017 abgearbeitet worden, auf einige besonders spektakuläre, brenzlige, aber auch manchmal lustige Einsätze ging Ortsbrandmeister Christian Puschendorf in seinem ausführlichen Jahresbericht mit Hilfe einer kleinen Fotopräsentation ein. Besondere Erwähnung fand auch hier das Hochwasser im Juli des letzten Jahres, wo man von Montagabend bis Mittwochnachmittag im Dauereinsatz gegen die Wassermassen war.

Den Berichten der Jugend- und Altersabteilung folgte die Verpflichtung neuer aktiver Mitglieder und die Beförderungen und Ehrungen.

Verpflichtet werden konnten: Isa Brümmer, Saskia Haller und Torben Koch

Befördert wurden zum

• Feuerwehrmann/-frau: Sabine Mevers, Mark Wiechmann, Marc Hasenbein, Jannik Hoffmann, Jan-Hendrik Smetana
  • Hauptfeuerwehrmann: Christian Lehmann
  • Löschmeister: Olaf Ritterbusch
  • Oberbrandmeister: Christian Puschendorf

Geehrt wurden

• für 25 Jahre: Achim Lachmann, Dieter Cebulla, Dr. Jens Dames, Horst Ebbighausen, Günter Langejahn, Horst Schwenk und Wolfgang Bauer.
  • für 40 Jahre: Wolfgang Nollenberg
  • für 50 Jahre: Wolfgang Schütte und Karl Klünker
  • Eine besondere Ehrung wurde Heinrich Kassebeere zuteil, er wurde für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Auch in 2017 absolvierten wieder einige Kameraden das Deutsche Feuerwehr Fitness Abzeichen (DFFA):

• in Bronze: Marc Hasenbein, Andre´ Nolte, Manuel Ehbrecht
  • in Silber: Stefan Fromme, Stephan Förstemann
  • in Gold: Frank Teiwes, Frank Krösche und Christian Puschendorf

Der Abend klang bei leckerem Essen und interessanten Gesprächen in gemütlicher Runde aus.

Führung FFW

Ortsbrandmeister:
Christian Puschendorf
Tel.: (0 55 34) 57 29 678

stellv. Ortsbrandmeister:
Frank Krösche
Tel.: (0 55 34) 94 11 77

Absturzsicherung

Egal, ob eine Person in einen Schacht gestürzt ist, ein Arbeiter in großen Höhen festsitzt, sich ein Jugendlicher durch Leichtsinn in „schwindelige“ Gefahr gebracht hat oder ein Sportkletterer an den Felsen am Ith abgestürzt ist - die Feuerwehr hat die Aufgabe Menschen in Not zu retten. Deshalb gibt es in der Feuerwehr Eschershausen eine Fachgruppe „Absturzsicherung“. Hier wird die allgemeine Ausbildung durch fachliche Weiterbildung ergänzt und spezielle Fähigkeiten durch monatliche Treffen trainiert.