Ortsfeuerwehr Eschershausen

Die Eschershäuser Ortsfeuerwehr ist eine von 22 Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf. Von den vier Stützpunkt-Feuerwehren ist sie die zweitgrößte. Im Jahr 2014 konnte sie auf ihr 140-jähriges Bestehen und eine bewegte Geschichte zurückblicken.

Unsere Aufgabe ist es bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen und anderen Ereignissen Hilfe zu leisten und Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten, zu schützen oder zu bergen. Neben dem Brandschutz für die Stadt Eschershausen stellt die Ortswehr auch noch den Brandschutz im Rahmen der Nachbarschaftlichen Löschhilfe für einen Großteil der Samtgemeinde sicher. Auch der Vorbeugende Brandschutz und die Brandschutzerziehung gehören zu ihrem Aufgabengebiet. Kletter-, Wander- und Forstunfälle gehören ebenso zu unseren Aufgaben, wie die Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen. Wir betreuen ca. 30 Straßenkilometer der Bundesstraßen B64 und B240 sowie etliche Kilometer der Land- und Kreisstraßen. Weiter decken wir bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen das gesamte Gemeindegebiet mit ab.

Diese Mehrfachbelastungen sind nur mit einer engagierten Mannschaft zu bewältigen. Derzeit verrichten bei der Eschershäuser Feuerwehr insgesamt 48 Kameradinnen und Kameraden ihren aktiven Dienst. Die im Jahre 1993 gegründete Jugendfeuerwehr sorgt kontinuierlich für den engagierten Nachwuchs. Ihr gehören zur Zeit 24 Jugendliche an. Wir haben mit der Jugendfeuerwehr seit nunmehr über 20 Jahren gute Erfahrungen gemacht. Etwa die Hälfte der heute aktiven Kameraden sind ehemalige JFW-Mitglieder. Seit dem Jahr 2013 gibt es auch eine Kinderfeuerwehr. Ihr gehören im Moment 12 Kinder an. Sobald unsere Kameraden mit Erreichen der Altersgrenze keinen aktiven Dienst mehr verrichten und in den wohlverdienten „Feuerwehr-Ruhestand“ gehen, bleiben sie uns als Mitglieder der Altersabteilung verbunden und arbeiten nach Kräften „hinter den Kulissen“ mit.

Allen Besuchern dieser Homepage wünschen wir einen kurzweiligen und informativen Einblick in unsere Arbeit, verbunden mit der Bitte, uns bald wieder an dieser Stelle zu besuchen.

Ihre Ortsfeuerwehr Eschershausen

Jahreshauptversammlung für das Jahr 2017

Ein börsennotiertes Unternehmen würde sich über solchen Zuwachs freuen, nur ging es am Samstag den 20.01.2018 nicht um Aktienkurse, sondern um den Jahresbericht der Ortsfeuerwehr Eschershausen. Dieser musste im Vergleich zum Vorjahr leider wieder eine Steigerung der Einsatzzahlen vermelden.

79 Mitglieder der Feuerwehr Eschershausen konnte Orstbrandmeister Christian Puschendorf in der Aula begrüßen. Unter ihnen auch den Bürgermeister der Stadt Eschershausen Hermann Grupe, den Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Anders, den Vorsitzenden des Feuerschutzauschusses August-Wilhelm Ritterbusch, den Gemeindebrandmeister Frank Teiwes und den Regierungsbrandmeister Wolfgang Brandt. Dank und Anerkennung - besonders für den Einsatz beim Hochwasser und den Dienst am Nächsten - war den Grußworten der Gäste zu entnehmen.

164 Einsätze sind im Jahr 2017 abgearbeitet worden, auf einige besonders spektakuläre, brenzlige, aber auch manchmal lustige Einsätze ging Ortsbrandmeister Christian Puschendorf in seinem ausführlichen Jahresbericht mit Hilfe einer kleinen Fotopräsentation ein. Besondere Erwähnung fand auch hier das Hochwasser im Juli des letzten Jahres, wo man von Montagabend bis Mittwochnachmittag im Dauereinsatz gegen die Wassermassen war.

Den Berichten der Jugend- und Altersabteilung folgte die Verpflichtung neuer aktiver Mitglieder und die Beförderungen und Ehrungen.

Verpflichtet werden konnten: Isa Brümmer, Saskia Haller und Torben Koch

Befördert wurden zum

• Feuerwehrmann/-frau: Sabine Mevers, Mark Wiechmann, Marc Hasenbein, Jannik Hoffmann, Jan-Hendrik Smetana
  • Hauptfeuerwehrmann: Christian Lehmann
  • Löschmeister: Olaf Ritterbusch
  • Oberbrandmeister: Christian Puschendorf

Geehrt wurden

• für 25 Jahre: Achim Lachmann, Dieter Cebulla, Dr. Jens Dames, Horst Ebbighausen, Günter Langejahn, Horst Schwenk und Wolfgang Bauer.
  • für 40 Jahre: Wolfgang Nollenberg
  • für 50 Jahre: Wolfgang Schütte und Karl Klünker
  • Eine besondere Ehrung wurde Heinrich Kassebeere zuteil, er wurde für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Auch in 2017 absolvierten wieder einige Kameraden das Deutsche Feuerwehr Fitness Abzeichen (DFFA):

• in Bronze: Marc Hasenbein, Andre´ Nolte, Manuel Ehbrecht
  • in Silber: Stefan Fromme, Stephan Förstemann
  • in Gold: Frank Teiwes, Frank Krösche und Christian Puschendorf

Der Abend klang bei leckerem Essen und interessanten Gesprächen in gemütlicher Runde aus.

Führung FFW

Ortsbrandmeister:
Christian Puschendorf
Tel.: (0 55 34) 57 29 678

stellv. Ortsbrandmeister:
Frank Krösche
Tel.: (0 55 34) 94 11 77

Absturzsicherung

Egal, ob eine Person in einen Schacht gestürzt ist, ein Arbeiter in großen Höhen festsitzt, sich ein Jugendlicher durch Leichtsinn in „schwindelige“ Gefahr gebracht hat oder ein Sportkletterer an den Felsen am Ith abgestürzt ist - die Feuerwehr hat die Aufgabe Menschen in Not zu retten. Deshalb gibt es in der Feuerwehr Eschershausen eine Fachgruppe „Absturzsicherung“. Hier wird die allgemeine Ausbildung durch fachliche Weiterbildung ergänzt und spezielle Fähigkeiten durch monatliche Treffen trainiert.