Schwerer Verkehrsunfall auf der B64 vor Wickensen
Nach einem arbeitsreichen Samstag auf der Baustelle der Feuerwehr waren die Einsatzkräfte auch am Sonntag voll gefordert. Bereits um 10:03 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Eschershausen zur Unterstützung der Ortsfeuerwehr Holzen zu einer langen Ölspur im Ortsgebiet Holzen gerufen. Hier wurde der Gefahrenbereich mit Schildern gesichert und besonders betroffene Bereiche von den Holzener Einsatzkräften mit Bindemittel abgestreut.
Um 14:54 Uhr kam es zur nächsten Alarmierung: Ein PKW hatte beim Verlassen des Parkplatzes an der "Schwarzen Brücke" einen Motorradfahrer übersehen, der mit hoher Geschwindigkeit das Fahrzeug traf. Die Einsatzkräfte übernahmen mit anderen Ersthelfern die medizinische Versorgung des Motorradfahrers und der Familie im PKW bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Sie sicherten die Unfallstelle ab, richteten einen Landeplatz für den Rettungshubschrauber ein und unterstützten den Rettungsdienst nach Kräften. Nach Abflug des Rettungshubschraubers und Aufnahme des Unfall durch eine Fachgruppe der Polizei, wurde die Fahrbahn von Trümmerteilen und Betriebsstoffen befreit bzw. gereinigt und Warnschilder aufgestellt. Es kam durch die Vollsperrung für etwa 4 Stunden zu starken Verkehrsbehinderungen, da Eschershausen momentan ja aufgrund der Fahrbahnerneuerung auch nicht mehr aus Richtung Holzminden zu erreichen ist.
Um 19:20 Uhr wurden die Einsatzkräfte erneut alarmiert. Auf einem Parkplatz an der B240 auf dem Ith hatte ein PKW einen Motordefekt, durch den das komplette Motoröl des Fahrzeugs ausgetreten war. Das Öl wurde von den Eigentümern zu Teilen provisorisch aufgefangen, andere Teile verteilten sich auf dem Parkplatz. Die Feuerwehr nahm das Öl auf und setzte Bindemittel zur Beseitigung ein.