Löschgruppenfahrzeug LF 16-TS

Das Löschgruppenfahrzeug LF 16-TS war ein Fahrzeug des Bundes, das von 1995 bis 2017 im Rahmen des Katastrophenschutzes in Eschershausen stationiert war.

Das Fahrzeug war hauptsächlich für die Brandbekämpfung ausgerüstet und führte die Ausrüstung für zwei Löschgruppen mit sich. Es verfügte jedoch auch über eine Beladung für einfache technische Hilfeleistung.

Bei der Feuerwehr Eschershausen wurde dieses Fahrzeug häufig wegen seiner leistungsstarken Pumpen und des großen Schlauchvorrates zur Wasserentnahme, sowie zur Wasserförderung eingesetzt.

Eine Besonderheit der Bundfahrzeuge war die leistungsstarke Vorbaupumpe FP 24/8, die anstatt der vermeintlichen FP 16/8 verbaut war. Die Tragkraftspritze TS 8/8-ZS wiederum wies eine Leistung von 1600 l/min bei 8 bar auf. Es führte 30 B- und 16 C-Druckschläuche mit.

Zusätzlich zur Normbeladung war auf dem Fahrzeug der Ortswehr Eschershausen noch ein Wasserring-Monitor, eine Tauchpumpe sowie ein Hydraulischer Hebesatz verlastet.

Zur Einsatzstellenabsicherung standen Blitzleuchten, Faltdreiecke, Verkehrsleitkegel und eine Verkehrs-Warneinrichtung zur Verfügung.

Von 1990-1995 war dieses Fahrzeug bei der Feuerwehr Hannover, Freiwillige Feuerwehr Limmer (H-8337) stationiert.

Besonderheiten LF16-TS

• Allradantrieb