Unwetterbedingte Einsätze nach Starkregen

2024-05-27&28 | 20:50 & 02:06-04:20

Das wunderschöne Jubiläums- und Einweihungswochenende noch in den Knochen, wurde die Ortsfeuerwehr Eschershausen am Montagabend und in der Nacht zu Dienstag zu unwetterbedingten Einsätzen nach andauerndem Starkregen gerufen. Am Abend gegen 20:50 Uhr entfernten die Einsatzkräfte Verklausungen und verkeilte Baumstämme an der Lennebrücke in der Bahnhofstr. mit Hilfe von Einreißhaken (und dem Stadtdirektor). Wieder einmal zeigte sich, wie extrem schnell die Lenne ansteigen kann (zeitweise 40cm in 10min) und wie schnell der Pegel auch wieder sinkt.

In der Nacht um 02:06 Uhr wurden die Kräfte auf Anforderung der Polizei in Wickensen tätig. Hier war ein Bach nach insgesamt 50mm Niederschlag massiv über die Ufer getreten und hatte einen Kreuzungsbereich überschwemmt und auf ca. 100m Länge stark verschlammt. Der Schlamm war so zäh, dass er mit Schaufeln kaum zu bändigen war und mehrere tausend Liter Wasser eingesetzt werden mussten, um die Straße wieder befahrbar zu machen.

Infos Einsätze

Wir berichten an dieser Stelle nur von Einsätzen, die von öffentlichem Interesse sein könnten. Zu kleineren Einsätzen bzw. zu Einsätzen, bei denen Betroffene geschützt werden sollten, geben wir hier keine Infos heraus oder schreiben nur sehr allgemein.

Alarm:
Zeitkritischer Feuerwehreinsatz, weshalb der Einsatzort mit Blaulicht und Martinshorn angefahren wird.

Einsatz:
Feuerwehreinsatz, der zwar zügig, aber nicht unter Inanspruchnahme von Sonder- & Wegerechten erfolgt.

Technische Hilfeleistung (TH / VU):
Das Spektrum reicht vom Absichern von Ölspuren bis hin zu schweren Verkehrsunfällen mit mehreren Fahrzeugen oder LKW.

Feuer (FEU):
Hier reicht das Spektrum von einer brennenden Mülltonne, über eine unklare Rauchentwicklung bis hin zu einem ausgedehnten Großbrand.

Einfaches Retten aus Höhen und Tiefen (ERHT):
Personen werden mit Hilfe einfacher seilunterstützender Technik aus Höhen bzw. Tiefen bis zu 30m gerettet.

Einsatzarchiv

Einsatzberichte der Ortsfeuerwehr Eschershausen stellen wir nur für 5 Jahre bereit. Anschließend sind sie nicht mehr abrufbar.

Einsätze 2024

Einsätze 2023