Tragehilfe entwickelt sich zur Personensuche

2024-08-21 | 13:09-14:50

Um 13:09 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Eschershausen zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst alarmiert. Im Bereich des Bohlwegs in Lenne-Vorwohle sollte ein Radfahrer gestürzt sein. Zusammen mit der Ortsfeuerwehr Lenne wurde der Bereich weiträumig abgesucht, aber kein gestürzter Radfahrer gefunden. Im Laufe der Suche verdichteten sich die Hinweise darauf, dass sich die Einsatzstelle im Bereich des Lenne-Freizeitweges zwischen Osterbrak und Kirchbrak befindet, woraufhin die Eschershäuser Kräfte auch diesen Bereich absuchten. Die ebenfalls nachalarmierte Ortsfeuerwehr Kirchbrak konnte die Person ortsnah auffinden und unterstützte den Rettungsdienst bei der Versorgung. Alle anderen Feuerwehren konnten den Einsatz daraufhin abbrechen.

Infos Einsätze

Wir berichten an dieser Stelle nur von Einsätzen, die von öffentlichem Interesse sein könnten. Zu kleineren Einsätzen bzw. zu Einsätzen, bei denen Betroffene geschützt werden sollten, geben wir hier keine Infos heraus oder schreiben nur sehr allgemein.

Alarm:
Zeitkritischer Feuerwehreinsatz, weshalb der Einsatzort mit Blaulicht und Martinshorn angefahren wird.

Einsatz:
Feuerwehreinsatz, der zwar zügig, aber nicht unter Inanspruchnahme von Sonder- & Wegerechten erfolgt.

Technische Hilfeleistung (TH / VU):
Das Spektrum reicht vom Absichern von Ölspuren bis hin zu schweren Verkehrsunfällen mit mehreren Fahrzeugen oder LKW.

Feuer (FEU):
Hier reicht das Spektrum von einer brennenden Mülltonne, über eine unklare Rauchentwicklung bis hin zu einem ausgedehnten Großbrand.

Einfaches Retten aus Höhen und Tiefen (ERHT):
Personen werden mit Hilfe einfacher seilunterstützender Technik aus Höhen bzw. Tiefen bis zu 30m gerettet.

Einsatzarchiv

Einsatzberichte der Ortsfeuerwehr Eschershausen stellen wir nur für 5 Jahre bereit. Anschließend sind sie nicht mehr abrufbar.

Einsätze 2024

Einsätze 2023

Einsätze 2022

Einsätze 2021

Einsätze 2020

Einsätze 2019