Federvieh in Verkehrsunfall verwickelt

2024-09-07 | 03:54-09:15

Um 03:54 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Eschershausen zu zunächst unspektakulär klingenden "auslaufenden Betriebsstoffen" alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein PKW in der Nacht auf die Gegenfahrbahn geraten und dort in einen Gliederzug geprallt war. Spannend war dessen Ladung: Insgesamt 4.256 Hühner befanden sich hier auf Reisen. Die Einsatzkräfte sicherten die Einsatzstelle ab, nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf, verbrachten den verunfallten PKW in den Seitenraum der Hauptstraße, unterstützten das Abschleppunternehmen und führten den Gabelstapler der Feuerwehr nach, um die Hühner aus dem nicht mehr fahrbereiten Gliederzug zu entladen. Nachdem ein Ersatzgliederzug vor Ort war, wurde das liebe Federvieh wieder beladen und konnte die Reise fortsetzen. Während des Einsatzes war die Hauptstraße voll gesperrt.

Infos Einsätze

Wir berichten an dieser Stelle nur von Einsätzen, die von öffentlichem Interesse sein könnten. Zu kleineren Einsätzen bzw. zu Einsätzen, bei denen Betroffene geschützt werden sollten, geben wir hier keine Infos heraus oder schreiben nur sehr allgemein.

Alarm:
Zeitkritischer Feuerwehreinsatz, weshalb der Einsatzort mit Blaulicht und Martinshorn angefahren wird.

Einsatz:
Feuerwehreinsatz, der zwar zügig, aber nicht unter Inanspruchnahme von Sonder- & Wegerechten erfolgt.

Technische Hilfeleistung (TH / VU):
Das Spektrum reicht vom Absichern von Ölspuren bis hin zu schweren Verkehrsunfällen mit mehreren Fahrzeugen oder LKW.

Feuer (FEU):
Hier reicht das Spektrum von einer brennenden Mülltonne, über eine unklare Rauchentwicklung bis hin zu einem ausgedehnten Großbrand.

Einfaches Retten aus Höhen und Tiefen (ERHT):
Personen werden mit Hilfe einfacher seilunterstützender Technik aus Höhen bzw. Tiefen bis zu 30m gerettet.

Einsatzarchiv

Einsatzberichte der Ortsfeuerwehr Eschershausen stellen wir nur für 5 Jahre bereit. Anschließend sind sie nicht mehr abrufbar.

Einsätze 2024

Einsätze 2023

Einsätze 2022

Einsätze 2021

Einsätze 2020

Einsätze 2019