B64: LKW nach schwerem Unfall in Vollbrand

2024-10-01 | 08:56-14:15

Um 08:56 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Vorwohle, Lenne und Eschershausen zu einem LKW-Brand auf der B64 zwischen Lenne-Vorwohle und Vorwohle alarmiert. Ein Sattelauflieger war von Vorwohle Richtung Eschershausen fahrend in den Seitenraum geraten. Beim Zurücklenken knickte der Sattelzug ein und schleuderte gegen die Fahrtrichtung, vorbei der Auflieger von der Zugmaschine abriss und umstürzte. Die Zugmaschine prallte mit der rechten Seite in einen massiven Straßenbaum und fing Feuer. Der Fahrer blieb nahezu unverletzt und konnte sich durch die Beifahrertür aus dem Fahrerhaus retten. Die Einsatzkräfte sicherten die Einsatzstelle ab, nahmen mit mehreren C-Rohren und Netzmittel unter schwerem Atemschutz die Brandbekämpfung auf und trennten die Leitungen des vollen Dieseltanks, der nach dem Löschen des Brandes abgepumpt wurde. Im Seitenraum wurden mittels Motorsäge Büsche und Bäume beseitigt, um an die verunfallte Zugmaschine heranzukommen. Die Feuerwehrkräfte aus Lenne übernahmen die Hygienekomponente. Der Rettungsdienst kümmerte sich um den Fahrer, der vor Ort bleiben konnte und stellten den Eigenschutz für die Feuerwehrkräfte sicher. Die Straßenmeisterei richtete eine Vollsperrung ein, die noch weit in die Nacht aufrechterhalten wurde, da sich eine Bergungsfirma um die Zugmaschine und den abgerissenen Auflieger kümmerte. Die Einsatzleitung lag bei Mike Stumpe, dem Ortsbrandmeister von Vorwohle.

Update 2024-10-02:

Am Abend wurden die Feuerwehren Vorwohle und Eschershäusen erneut zur Einsatzstelle hinzugezogen, um die Bergung des Aufliegers auszuleuchten. Das geladene Steinmehl musste dazu von dem Bergungsunternehmen umgepumpt werden. Gegen Mitternacht konnte der Auflieger mit einem Kran wieder aufgerichtet werden. Gegen 01:20 Uhr beendeten die Einsatzkräfte die Ausleuchtungsmaßnahmen und rückten ein. Die B64 wurde gegen 03:00 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben.

Infos Einsätze

Wir berichten an dieser Stelle nur von Einsätzen, die von öffentlichem Interesse sein könnten. Zu kleineren Einsätzen bzw. zu Einsätzen, bei denen Betroffene geschützt werden sollten, geben wir hier keine Infos heraus oder schreiben nur sehr allgemein.

Alarm:
Zeitkritischer Feuerwehreinsatz, weshalb der Einsatzort mit Blaulicht und Martinshorn angefahren wird.

Einsatz:
Feuerwehreinsatz, der zwar zügig, aber nicht unter Inanspruchnahme von Sonder- & Wegerechten erfolgt.

Technische Hilfeleistung (TH / VU):
Das Spektrum reicht vom Absichern von Ölspuren bis hin zu schweren Verkehrsunfällen mit mehreren Fahrzeugen oder LKW.

Feuer (FEU):
Hier reicht das Spektrum von einer brennenden Mülltonne, über eine unklare Rauchentwicklung bis hin zu einem ausgedehnten Großbrand.

Einfaches Retten aus Höhen und Tiefen (ERHT):
Personen werden mit Hilfe einfacher seilunterstützender Technik aus Höhen bzw. Tiefen bis zu 30m gerettet.

Einsatzarchiv

Einsatzberichte der Ortsfeuerwehr Eschershausen stellen wir nur für 5 Jahre bereit. Anschließend sind sie nicht mehr abrufbar.

Einsätze 2024

Einsätze 2023